Metabo WEV 10-125 Quick Winkelschleifer

Umgangssprachlich nennt man den gemeinen Winkelschleifer bekanntlichermaßen „Flex“ und das macht man auch damit. Man flext unterschiedliche Werkstoffe wie Metall, Holz oder auch Plastik. Da flexen zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen gehört, habe ich mir den Winkelschleifer von Metabo zum Geburtstag gewünscht. Dank der wunderbesten Freunde der Welt, habe ich ihn auch tatsächlich bekommen.

Die Features des Metabo WEV 10-125 Quick Winkelschleifer im Überblick

Schleifscheiben-Ø 125 mm
Nennaufnahmeleistung 1.000 W
Leerlaufdrehzahl 2.800 – 10.500 Umdrehungen/min
Spindelgewinde M 14 mit M-Quick-System
Gewicht ohne Netzkabel 2,1 kg
Kabellänge 4 m

Den oben genannten Daten kann man entnehmen, dass die von mir gewählte Variante eher ein gutes Frühstück voraussetzt. Er liegt trotz seiner 2,1 kg gut in der Hand und mit dem 4 m langen Kabel hat man auch genügend Bewegungsfreiheit. Bei längeren Arbeiten erfordert das Gewicht bei einhändiger Bedienung allerdings doch eine gewissen Kondition. Zuträglich sind da aber die diversen Leckerlies von Metabo, wie z.B. die Drezahlregelung und der geringste Griffumfang seiner Leistungsklasse, sowie auch der Marathon-Motor und der vibrationshemmende Griff.

Ein zusätzlicher Grund für den Metabo war allerdings auch das Quick-System zum werkzeuglosen Wechseln der Scheiben. Auch wenn man etwas beherzt zupacken muss, so ist das um Längen angenehmer und schneller als das Gefrickel mit einem Schlüssel. Ich habe mittlerweile diverse vierkant Eisen und auch normale Rohre durchtrennt – erinnert an ein heißes Messer und Butter. Mit einem zusätzlichen Aufsatz lassen sich aber auch Schleifpads zur Bearbeitung von Holz nutzen. Dafür hatte ich den Winkelschleifer eigentlich vorher gar nicht eingeplant, aber das geht so gut und fix, dass ich es nicht mehr anders machen möchte. Hier spielt die verstellbare Drehzahl auch ihre Stärken aus, weil bei 10.000 Umdrehungen/min die 40er Scheibe dann doch reell Material entfernt.

Fazit

Ein Freund für die Ewigkeit, vielseitig einsetzbar und gefühlt unkaputtbar. Der geringe Aufpreis zu einer kleineren Variante mit weniger Bums und ohne verstellbare Drezahl, ist für mich absolut vertretbar

Metabo WEV 10-125 Quick Winkelschleifer

8.8

Nützlich

8/10

    Handling

    9/10

      Verarbeitung

      10/10

        Risiko

        8/10

          Bockt

          9/10

            Pros

            • Ein Winkelschleifer für Erwachsene
            • Vielseitig einsetzbar
            • Liegt sehr gut in der Hand
            • Ruhiger Lauf

            Cons

            • Es gibt nichts zu meckern
            • Doch, wegen dem Kabel nur bedingt gegen Zombies einzusetzen

            Schreibe einen Kommentar

            Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.